Sprungziele
Inhalt

12. Gesundheitskongress an der Hochschule Furtwangen zum Thema »Gesundheitsstrategien in der Kommune«

Die Hochschule Furtwangen und das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar veranstalten den Gesundheitskongress in Kooperation mit der Fördergesellschaft der HFU und der Stadt Furtwangen. Prof. Dr. Rolf Schofer zeigt in seiner Begrüßung auf, dass sich die HFU im Gesundheitsbereich stetig weiterentwickelt. Der nun neu eingeführte Studiengang „Physician Assistant –Arztassisten*in“ soll zum Wintersemester starten. Aber auch mit den bereits eingeführten Studiengängen „Hebammenwissenschaften“ und „Physiotherapie“ erweiterte die HFU ihr bereits vorhandenes Spektrum im Gesundheitsbereich weiter. Landrat Sven Hinterseh lobte darüber hinaus das hohe Engagement der Netzwerkpartner und den Einsatz aller für Themen, bei denen es oft keine einfache Lösung gebe.

Wie können Kommunen zur Gesundheitskompetenz ihrer Bürgerinnen und Bürger beitragen? Mit dieser Frage beschäftigte sich Prof. Dr. Eva Bitzer beim 12. Gesundheitskongress an der Hochschule Furtwangen. Frau Bitzer ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und leitet dort die Fachrichtung Public Health& Health Education. In Ihrem Hauptvortrag erläuterte Sie die Problematik, dass heute der Zugang zu Informationen so leicht ist wie noch nie. Die Informationen müssen jedoch auch so aufbereitet sein, dass Sie verstanden werden können. Denn wer sich nicht über die Gesundheit informiert lebt meist auch ungesünder.

Im zweiten Teil des Kongresses konnten die interessierten Teilnehmenden aus einer Vielzahl von Workshops wählen, die hochaktuelle medizinische Themen behandelten. Von Digitaler Versorgung im ländlichen Raum bis zu Therapieansätzen „Alter und Gesundheit“, von Reha-Ansätzen für Covid-19-Patientinnen und -Patienten bis zu Interventioneller Kardiologie, von Muskelverspannung bis zu meldepflichtigen Erkrankungen… elf kurze Vorträge standen zur Auswahl und wurden zahlreich besucht. Britta Steinbrecher vom Regionalen Schmerzzentrum Donaueschingen gab Einblicke in die ganzheitlich angesetzten Behandlungsstrategien von Menschen mit chronischen Schmerzen, und Dr. Birte Fehrenbach vom Gesundheitsamt Schwarzwald-Baar-Kreis berichtete von den Präventionsangeboten für Zahnprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen.

So unterschiedlich die Impulse, so angeregt war auch der fachliche Austausch im Nachhinein – der zwölfte Gesundheitskongress an der HFU war nicht nur gewohnt eine wertvolle Netzwerk-Plattform, sondern auch eine gelungene Premiere: Als langjähriger Organisator hatte Prof.  Manfred Kühne die Projektleitung für die Veranstaltung an Prof. Dr. Kirsten Steinhausen und Prof. Dr. Christian Weidmann abgegeben, die bei all den Anregungen und Ideen wohl schon im Verlauf des Abends in die Planung für das nächste Mal einstiegen.

Gesundheitskongress 2023 © Hochschule Furtwangen
von links nach rechts: Herr Prof. Kühne, Frau Prof. Steinhausen, Frau Prof. Bitzer und Herr Prof. Schofer beim Gesundheitskongress 2023. © Hochschule Furtwangen
Gesundheitskongress 2023 © Hochschule Furtwangen
Teilnehmer, die sich auf dem Gesundheitskongress 2023 unterhalten © Hochschule Furtwangen
Gesundheitskongress 2023 © Hochschule Furtwangen
Vortrag beim Gesundheitskongress 2023 © Hochschule Furtwangen
Gesundheitskongress 2023 © Hochschule Furtwangen
Teilnehmer am Gesundheitskongress 2023, die sich unterhalten © Hochschule Furtwangen


Anbieter des Gesundheitsnetzwerks