Leichte Sprache
Das Gesundheitsnetzwerk hat viele Aufgaben und Themen.
Auf der Website finden Sie Infos zu:
- den Aufgaben des Gesundheitsnetzwerks,
- unseren Angeboten,
- aktuellen Nachrichten und Veranstaltungen.
Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner.
Wir helfen Ihnen dabei, den richtigen Ansprech-Partner zu finden.
Infos zu den wichtigen Inhalten
INHALTE VON DER INTERNET-SEITE DES GESUNDHEITSNETZWERKS SCHWARZWALD-BAAR-KREIS IN LEICHTER SPRACHE
Das ist die Internet-Seite des Gesundheitsnetzwerks Schwarzwald-Baar-Kreis.
Die Adresse der Internet-Seite ist: www.gesundheitsnetzwerk-sbk.de
Sie können die Internet-Seite auf allen Geräten gut sehen:
• auf dem Computer,
• auf dem Tablet,
• auf dem Smartphone.
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.
Auf der Internet-Seite gibt es Informationen für alle Menschen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.
Zum Beispiel über:
• das Gesundheitsnetzwerk,
• unsere Ziele,
• unsere Angebote,
• aktuelle Nachrichten,
• und kommende Veranstaltungen.
Das Gesundheitsnetzwerk
Das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar-Kreis ist eine Gruppe von verschiedenen Gesundheitsanbietern im Landkreis.
Unser Ziel ist es, die Gesundheit der Menschen im Schwarzwald-Baar-Kreis zu fördern und zu verbessern.
Unsere Ziele
• Gesund aufwachsen: Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, gesund zu leben.
• Gesund leben: Wir helfen Erwachsenen, gesund zu bleiben und Krankheiten vorzubeugen.
• Gesund älter werden: Wir bieten Angebote für ältere Menschen, um gesund und aktiv zu bleiben.
Unsere Angebote
• Veranstaltungen: Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen zu Gesundheitsthemen.
• Informationen: Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen rund um das Thema Gesundheit.
• Selbsthilfegruppen: Wir unterstützen Selbsthilfegruppen und helfen bei der Gründung neuer Gruppen.
Das ist die Adresse:
Geschäftsstelle Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar - die Kommunale Gesundheitskonferenz im Schwarzwald-Baar-Kreis
Herdstraße 4
78050 Villingen-Schwenningen
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@gesundheitsnetzwerk-sbk.de
Sie können uns auch anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 07721 9137190
Hinweise zu Navigation
HINWEISE ZUR NAVIGATION IN LEICHTER SPRACHE
Die erste Seite von einer Internet-Seite nennt man Start-Seite.
Wir erklären Ihnen die Start-Seite in Leichter Sprache.
Damit Sie sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Auf Englisch heißt die Start-Seite: Homepage.
Das spricht man so: Hohm-peetsch.
So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht
Ganz oben links sehen Sie das Logo vom Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar.
Sie können auf das Logo klicken.
So kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Ganz oben in der Mitte sehen Sie ein weißes Feld mit einer Lupe:
Rechts neben der Lupe stehen die Wörter: Ihr Such-Begriff.
In das weiße Feld können Sie ein Wort schreiben.
Zum Beispiel das Wort: barriere-frei.
Dann sucht der Computer auf der Internet-Seite vom Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar nach diesem Wort.
Und zeigt Ihnen die Ergebnisse von der Suche an.
Die Ergebnisse sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Ganz oben rechts sehen Sie 3 weiße Striche in einem grünen Feld.
Die Striche sehen aus wie Wellen.
Klicken Sie auf diese 3 Striche.
Dann öffnet sich am rechten Rand vom Bildschirm das Menü mit verschiedenen Bereichen.
Sie können auf die einzelnen Bereiche klicken. Und bekommen dann weitere Informationen.
Möchten Sie das Menü wieder schließen?
Dann klicken Sie ganz oben in dem grünen Feld auf das weiße X.
Im Bereich: Aktuelles finden Sie wichtige Informationen wie:
-
-
- Termine: Hier sehen Sie, wann und wo Veranstaltungen stattfinden.
- Neuigkeiten: Lesen Sie, was es Neues gibt.
- Aktionen: Erfahren Sie von besonderen Projekten, wie z.B. Blutspenden oder Selbsthilfetagen.
-
Im Bereich: Über uns gibt es verschiedene Punkte.
Unter: Unser Landkreis erfahren Sie mehr über den Schwarzwald-Baar-Kreis. Zum Beispiel, welche Angebote es für Ihre Gesundheit gibt.
Unter: Das sind wir lernen Sie die Menschen und Organisationen im Gesundheitsnetzwerk kennen. Wir zeigen, wie wir zusammenarbieten, um Ihre Gesundheit zu fördern.
Unter: Archiv/Publikationen finden Sie ältere Informationen. Zum Beispiel Berichte, Flyer oder Dokumente aus vergangenen Projekten.
Im Bereich: Themenfelder gibt es verschiedene Punkte.
Unter: Gesundheitsförderung und Prävention erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit stärken und Krankheiten vorbeugen können.
Unter: Medizinische Versorgung erhalten Sie Informationen zur ärztlichen Betreuung und medizinische Einrichtungen im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Unter: Kooperationen erfahren Sie Informationen über die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern im Gesundheitswesen.
Unter: Selbsthilfe kriegen Sie eine Übersicht und Kontaktmöglichkeiten zu Selbsthilfegruppen in der Region.
Unter: Gesundheitsberichterstattung gibt es Berichte, darüber wie es den Menschen im Landkreis gesundheitlich geht.
Unter: Gesundheitsplanung erhalten Sie Einblicke wie die Gesundheit im Landkreis verbessert wird.
Im Bereich: Veranstaltungen finden Sie Termine und Informationen zu Treffen, Kursen und Aktionen rund um Gesundheit.
Im Bereich: Anmelden können sich Anbieter registrieren. Zum Beispiel Ärzte, Ärztinnen und andere Gesundheitsanbieter. Sie können sich einloggen und ihre Angebote verwalten.
Im Bereich: Anbietersuche finden Sie Kontakte zu Ärzte, Ärztinnen, Kliniken und andere Gesundheitsangeboten in Ihrer Nähe.
Weitere Bereiche auf unserer Internet-Seite
Links unter dem großen Bild sehen Sie die Wörter: Schnell gefunden.
Und darunter grüne Felder mit verschiedenen Themen.
Sie können auf die grünen Felder klicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.
Werden Sie Mitglied im Gesundheitsnetzwerk
Auf der rechten Seite sehen Sie das große weiße Feld: Werden Sie Mitglied im Gesundheitsnetzwerk.
Das Gesundheitsnetzwerk hilft Menschen und Fachleuten in der Region. Es gibt viele Vorteile, wenn Sie Mitglied werden.
Klicken Sie auf den Knopf: Jetzt Mitglied werden. Dann können Sie sich anmelden.
Unsere Themen
In diesem Bereich finden Sie Inormationen über Gesundheitsförderung und Prävention, medizinische Versorgung und Kooperationen.
Aktuelle Meldungen
In den aktuellen Meldungen finden Sie die neusten Meldungen aus dem Gesundheitsnetzwerk. Zum Beispiel Termine für Veranstaltungen.
Unsere Termine
Hier finden Sie Veranstaltungen, treffen und wichtige Gesundheitstage.
Anbieter des Gesundheitsnetzwerks
Das sind die Mitglieder des Gesundheitsnetzwerks, wie Ärzte, Kliniken und Beratungsstellen.
Unten rechts von der Start-Seite sehen Sie noch die Wörter:
Sie können die einzelnen Wörter anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.
Klicken Sie auf das Wort: Start-Seite.
Sie kommen dann wieder ganz nach oben auf die Start-Seite.
Klicken Sie auf das Wort: Barriere-Freiheit.
Sie kommen dann auf die Seite von unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf das Wort: Datenschutz.
Sie kommen dann auf die Seite von unserer Datenschutz-Erklärung.
Hier bekommen Sie Informationen zum Schutz von Ihren Daten.
Klicken Sie auf das Wort: Kontakt.
Sie kommen dann auf die Seite von unserem Kontakt-Formular.
Klicken Sie auf das Wort: Impressum.
Sie kommen dann auf die Seite von dem Impressum vom Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar.
Hier finden Sie:
-
- unsere Adresse, unsere Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
- rechtliche Hinweise zu den Bildern und zu den Texten.
- technische Verantwortung für den Internetauftritt
- Informationen zum Ausschluss von der Haftung für die Inhalte auf unserer Internet-Seite.
Das bedeutet: Wir sind nicht verantwortlich für die Inhalte von anderen Anbietern auf unserer Internet-Seite.
Oder für die Links zu anderen Internet-Seiten.
Ganz rechts auf der Seite sehen Sie einen Pfeil. Der Pfeil ist von einem Kreis umgeben.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken, kommen Sie wieder ganz oben auf unsere Start-Seite.
Unten auf unserer Start-Seite sehen Sie noch einmal unsere Kontaktinformationen, weitere Links und eine Karte, die zeigt, wo wir in Deutschland sind:
Wer hat den Text gemacht?
Den Original-Text hat das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar geschrieben.
Das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.
Screenshots der verschiedenen Bereiche, Felder und Anträge: www.gesundheitsnetzwerk-sbk.de
Erklärung zur Barrierefreiheit
Auf dieser Seite steht die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar – die kommunale Gesundheitskonferenz im Schwarzwald-Baar-Kreis hat diese Erklärung am 20.11.2024 erstellt und geprüft.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite des Das Gesundheitsnetzwerkes Schwarzwald-Baar – die kommunale Gesundheitskonferenz im Schwarzwald-Baar-Kreis Das ist die Internet-Seite: https://www.gesundheitsnetzwerk-sbk.de/
Barriere ist ein schwieriges Wort.
Barriere spricht man so: Bar-je-rä.
Barriere bedeutet: Hindernis.
Ein Hindernis können Stufen für Rollstuhl-Fahrer sein.
Ein Hindernis kann auch Sprache sein.
Menschen können dann wenig oder nichts verstehen.
Das Gegenteil ist barriere-frei.
Das bedeutet: Hindernisse gibt es nicht.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten verstehen können.
Auch Menschen mit einer Behinderung.
Oder wenn sie noch nicht so gut Deutsch verstehen.
Das ist das Ziel.
In Baden-Württemberg gibt es dafür ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung dafür ist: L-BGG.
In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sollen eine Internet-Seite gut lesen können.
Das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar möchte die Internet-Seite barriere-frei machen.
Deshalb gibt es auf dieser Internet-Seite:
- die Erklärung zur Benutzung von der Internet-Seite in Leichter Sprache.
- die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.
- Informationen in Gebärden-Sprache.
Leider sind noch nicht alle Informationen auf dieser Internet-Seite barriere-frei.
Das möchte das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar ändern.
Was ist noch nicht barriere-frei auf dieser Internet-Seite?
Dateien zum Herunterladen sind vielleicht noch nicht barriere-frei.
Das sind zum Beispiel:
- Formulare
- Broschüren
- PDF-Dateien
- oder Informationen von anderen Anbietern.
Auf der Internet-Seite kann man zu anderen Internet-Seiten wechseln.
Diese Informationen sind vielleicht nicht von dem Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar. Die Informationen sind dann vielleicht auch nicht barriere-frei.
Auf der Internet-Seite gibt es auch Bilder und Darstellungen.
Die Bilder haben einen Alternativ-Text.
Dieser beschreibt was man auf den Bildern sehen kann.
So können Sie uns kontaktieren und Barrieren melden
Haben Sie eine Barriere oder ein Problem auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse: info@gesundheitsnetzwerk-sbk.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
Sie können auch das Kontakt-Formular benutzen.
Das Kontakt-Formular ist ganz unten auf dieser Internet-Seite auf der linken Seite. Hierfür klicken Sie auf Barrierefreiheit.
Sie müssen in die Zeilen mit rotem Sternchen etwas rein-schreiben.
Beschreiben Sie den Fehler mit Ihren eigenen Worten.
Setzte Sie ein Kreuz und das Kästchen bei Datenschutz.
Zum Schluss klicken Sie auf das blaue Feld: Absenden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar informiert und gesagt:
Dieser Teil von der Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Dann muss sich das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar bei Ihnen melden.
Dazu hat es 4 Wochen Zeit.
Das steht im Gesetz.
Das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar hat sich nicht bei Ihnen gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Das können Sie bei diesen Personen machen:
- Beauftragte von der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
- kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
So können Sie die Beauftragte von der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen kontaktieren:
Landes-Behinderten-Beauftragte
Geschäftsstelle der Landes-Behinderten-Beauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Das ist die Telefon-Nummer: 0711 279 33 60
Das ist die E-Mail-Adresse: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
So können Sie die Behinderten-Beauftragte vom
Schwarzwald-Baar-Kreis kontaktieren:
Behinderten-Beauftragte
Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis
Am Hoptbühl 2
78048 VS-Villingen
Das ist die Telefon-Nummer: 07721 913 72 29
Das ist die Fax-Nummer: 07721 913 82 29
Das ist die E-Mail-Adresse: Behindertenbeauftragte@Lrasbk.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
In bestimmten Fällen können Sie auch klagen.
Klagen bedeutet: Sie beschweren sich vor Gericht.
Das können Sie aber nicht alleine machen.
Dafür müssen Sie einen Verein oder einen Verband finden.
Zum Beispiel einen Verein für Menschen mit Behinderung.
Der Verein klagt dann vor Gericht.
Das schwierige Wort dafür ist: Verbands-Klage.
Den Original-Text hat das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis und das Gesundheitsnetzwerk geschrieben.
Das Gesundheitsnetzwerk ist für die Inhalte im Text verantwortlich.