Sprungziele
Inhalt
27.02.2024

Gesundheitskongress 2024 zu "Klima und Gesundheit" am 20. März - Jetzt anmelden!

(Schwarzwald-Baar-Kreis) Der Gesundheitskongress 2024 am Mittwoch, 20. März stellt den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem in den Mittelpunkt. Der Kongress findet auf dem Campus der Hochschule in Furtwangen statt. Der Veranstaltungsort ist neu und zwar im ehemaligen Krankenhaus Furtwangen, welches durch die Hochschule als Campus genutzt wird, in der Luisenstraße 17. Der Kongress soll zum Austausch über Chancen für Entwicklungen der Gesundheitswirtschaft anregen. Eingeladen sind alle Gesundheitsanbieter aus der Region, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik, Forschung und Lehre sowie interessierte Bürger. Einlass ist um 15.30 Uhr, die Begrüßung findet durch Dr. Alexandra Bormann, Rektorin der Hochschule Furtwangen und Landrat Sven Hinterseh statt.

Landrat Sven Hinterseh betont die wichtige Arbeit des Gesundheitsnetzwerks: „Ein Kerngedanke des Gesundheitsnetzwerks ist es, den Austausch zwischen den Gesundheitsakteuren zu fördern. Dies soll auch 2024 wieder erreicht werden. Ziel ist es, den Schwarzwald-Baar-Kreis als Gesundheitsstandort zu stärken.“ Mit dem Gesundheitskongress werde ein qualitativ hochstehender Fort-bildungstag angeboten.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Impulsvortrag: „Waldsprechstunde – Gesundheit und Wald im Wandel“ von Prof. Dr. Stephanie Bethmann und Dominik Menton-Enderlin von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg.

Das Gesundheitsnetzwerk führt zudem das Forum gesund & vital durch. Bürgermeister Fritz Link, 1. Vorsitzender des Gesundheitsnetzwerks Schwarzwald-Baar hob hervor, dass auch diese Veranstaltung ein wichtiger Beitrag dazu sei, sich zum Thema Gesundheit zu informieren und auszutauschen. Insbesondere das Schwerpunktthema „Klima und Gesundheit“ rege dazu an, sich damit auseinanderzusetzen, wie wir uns auf die Klimaveränderungen vorbereiten.

Prof. Christian Weidmann von der Hochschule Furtwangen, stellt das neue Kongress-Programm mit fünf Workshops und vier Vorträgen vor. Das Schwerpunktthema „Klima und Gesundheit“ sei von Seiten der Studierenden angestoßen und nun für den Kongress aufgegriffen worden. Die Themen bieten eine sehr gute Grundlage für einen fachlichen Austausch. Neben den Workshops und Vorträgen wird es zudem eine Poster-Ausstellung geben.

Bereits zum 13. Mal findet der Gesundheitskongress auf dem Campus der Hochschule in Furtwangen statt. Die Veranstaltung wird organisiert durch die Hochschule Furtwangen (HFU), die Fördergesellschaft der Hochschule Furtwangen e. V., die Stadt Furtwangen sowie das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar.

Folgende Workshops werden geboten:
„Ökologische Kinderrechte in der Klimakrise mit Fokus auf Gesundheit“, „Klima und psychische Gesundheit“, „Umwelt- und klimabezogene Gesundheitskompetenz“, „Healthy people, healthy planet: Gemeinsam für eine nachhaltige, gesunde und lebenswerte Zukunft“, „Inklusion – Klima – Gesundheit“

Vorträge gibt es zu diesen Themen:
„Nachhaltige Therapieansätze im Schwarzwald-Baar Klinikum“, „Nachhaltigkeit in Gesundheitseinrichtungen und städtischer Hitzeschutz“

Zum Programm und zur Anmeldung geht es hier: Anmeldeseite 

Am Mittwoch, 20. März findet der Gesundheitskongress 2024 an einem neuen Veranstaltungsort der Hochschule Furtwangen in der Luisenstraße 17 statt. Schwerpunktthema ist das Thema »Klima und Gesundheit - Perspektiven, Herausforderungen und Chancen für das G
Am Mittwoch, 20. März findet der Gesundheitskongress 2024 an einem neuen Veranstaltungsort der Hochschule Furtwangen in der Luisenstraße 17 statt. Schwerpunktthema ist das Thema »Klima und Gesundheit - Perspektiven, Herausforderungen und Chancen für das G

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks