Sprungziele
Inhalt
10.10.2023

Forum gesund & vital 2023 mit Max Gotzler

Das diesjährige Forum gesund & vital am 29.Oktober 2023 in Bad Dürrheim widmet sich dem Thema "Gesund leben - Gesund bleiben. Prävention für Jung und Alt". Wir freuen uns, dass wir hierfür Max Gotzler, professioneller Biohacker und Autor von "Der tägliche Biohacker", als KeyNote Speaker mit dem Vortrag "Lebensmaximierung durch Biohacking: Strategien für Jung und Alt" gewinnen konnten. Vorab durften wir Ihm bereits einige Fragen zu seinem Thema, dem Biohacking, stellen. 

Was versteht man unter Biohacking?
Biohacking ist die wissenschaftliche Kunst, die eigene Biologie zu optimieren. Es ist, als würde man die Software und Hardware des menschlichen Systems studieren und diese mit sinnvollen Methoden verändern, um eine bessere Performance, höhere Energie und ein insgesamt erfüllte-res Leben zu erzielen. Für mich ist der Biohacker wie eine Art Schamane mit Smartwatch oder auch ein Daniel Düsentrieb am eigenen Körper. Biohacking kann durch verschiedene Methoden erfolgen: Ernährung, Sport, Meditation, Technologie und vieles mehr. Das grundlegende Ziel des Biohackers ist es, eine Art Dirigent seines eigenen biologischen Orchesters zu werden.

Was hat Biohacking mit dem Thema „Gesund leben – gesund bleiben: Prävention für Jung und Alt“ zu tun?
Biohacking ist unter anderem eine moderne Interpretation präventiver Gesundheitsfürsorge. Die-ser Ansatz erlaubt Individuen, die Kontrolle über ihre Gesundheit zu übernehmen, bevor sie zum Patienten werden. Durch gezielte und auf die Bedürfnisse der Person abgestimmte Maßnahmen können sowohl junge als auch ältere Menschen ihr Wohlbefinden steigern und Krankheiten vor-beugen. Denn wie wir wissen: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Für wen ist Biohacking das Richtige?
Biohacking ist für alle, die den Wunsch haben, das Beste aus sich herauszuholen und ihr biologi-sches Potential zu entfalten. Besonders Menschen, die bereits einige Methoden zur Selbstoptimie-rung ausprobiert haben, werden vom Biohacking angesprochen. Dazu zähle ich Sportler, Unter-nehmer, kreative Köpfe, aber auch jeden, der nach einer Verbesserung in einem bestimmten Le-bensbereich sucht.

Gibt es Risiken, die beachtet werden sollten?
Natürlich, wie bei jedem anderen Ansatz zur Verbesserung des Wohlbefindens, gibt es Risiken. Diese können von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu möglichen Schäden durch ungeeignete Trainingsprogramme reichen. Ein „Zu viel des Guten“ kann schädlich sein. Deshalb ist es wichtig, seine Maßnahmen wissenschaftlich zu fundieren, Da-ten zu messen und wenn möglich, diese mit einem Experten abzusprechen.

Was sind neben Biohacking Ihrer Ansicht nach wichtige präventive Strategien?
Neben Biohacking sind - und das ist kein Geheimnis - eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und mentales Wohlsein ebenfalls entscheidend. Hier kommt für mich das Konzept des Flows ins Spiel: Das Streben nach einer harmonischen Balance zwischen Körper, Geist und See-le. Denn erfüllende Gesundheit ist nicht nur das Fehlen von Krankheit, sondern ein Zustand des vollen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.

Wie versuchen Sie, Biohacking den Menschen nahe zu bringen?
Durch meine Firma Flowgrade biete ich eine Vielzahl an Ressourcen an, darunter Online-Kurse, Podcasts, Retreats, Events und natürlich unsere Produktlinie. Der Schlüssel liegt in der Vermitt-lung: Das Einfache einfach erklären, das Komplexe zugänglich machen. Durch diese aufkläreri-sche Arbeit können Menschen, unabhängig von ihrem aktuellen Gesundheitsstatus, die Vorteile des Biohackings für sich entdecken und nutzen.

Was war Ihr persönlich wertvollster Erfolg, den Sie auf das Biohacking zurückführen?
Mein wertvollster Erfolg ist die Harmonie zwischen beruflichem und persönlichem Leben, die ich durch Biohacking erreicht habe. Das Verständnis der Funktionsweise meines Körpers und Geistes hat mir ermöglicht, besser in meinen Unternehmungen sowie in meinen Beziehungen zu sein. Für mich geht es beim Biohacking nicht nur darum, meine beruflichen Ziele zu erreichen, sondern vielmehr darum, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen – ganz im Sinne meines Lebens-mottos 'Go for Flow'.

Max Gotzler, KeyNote Speaker beim Forum gesund & vital 2023
Max Gotzler, KeyNote Speaker beim Forum gesund & vital 2023


Alle Informationen zum Programm finden Sie in folgendem Flyer sowie im Veranstaltunskalender

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks