Sprungziele
Inhalt
23.09.2023

Demenz - mehr darüber erfahren 

Es kommt auch auf Sie an!

Durch Orientierungsschwierigkeiten oder die Angst, nicht „das Richtige“ zu tun, verlieren Menschen mit Demenz das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und viele ziehen sich zu-rück. Auch viele Angehörige meiden den Kontakt nach außen, weil sie spüren, dass ihnen Freunde und Nachbarn ausweichen – oft aus Unsicherheit. Dabei wäre es gerade jetzt wichtig, weiterhin unterwegs zu sein, andere zu treffen, am kulturellen Leben teilzunehmen und das zu tun, was Freude macht. Und zu spüren, nicht alleine zu sein.
Um so lange wie möglich selbstständig bleiben zu können, benötigen Menschen mit Demenz Unterstützung und Aufmerksamkeit, zum Beispiel durch andere, die ihre Unsicherheit bemerken und ihnen weiterhelfen. Oder durch Nachbarn, die zum Kaffee trinken einladen oder eine gemeinsame Einkaufstour anbieten. Wenn die zeitliche Orientierung zu-nehmend schwerer fällt, hilft eine regelmäßige Erinnerung an den nächsten Termin der Sportgruppe oder gleich eine Mitfahrgelegenheit. Das entlastet auch die Angehörigen.
Alle können so dazu beitragen, ein Umfeld zu gestalten, das die Selbstständigkeit von Menschen mit Demenz fördert und ihnen und ihren Angehörigen ermöglicht, Teil der Gemeinschaft zu bleiben.


-----------------------------------------------------------------
Haben Sie Fragen? Benötigen Sie weiterführende Informationen oder Beratung?
Informationen im Internet: www.kompassdemenz-bw.de | www.alzheimer-bw.de
Beratung und Unterstützung vor Ort finden: www.alzheimer-bw.de > Hilfe vor Ort
Beratungstelefon der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg: 0711 24 84 96-63

Text: Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks