Sprungziele
Inhalt
19.09.2022

Mit Körper und Geist dem Krebs begegnen

Die Stiftung Perspektiven richtete in Kooperation mit dem Förderverein "Mit Krebs Leben e.V." ein zweitägiges Tanz-Event für Krebspatient*innen und deren Partner*innen aus, basierend auf dem Konzept von Frau Prof. Jutta Hübner. Ziel war es, Tanz als Methode der körperlichen Bewegung und Wissen als stützende Elemente während einer Krebsbehandlung professionell zu vermitteln. 
Ausgangspunkt ist einerseits die Frage vieler von einer Krebserkrankung betroffenen Menschen, was sie selbst aktiv tun können, um die schulmedizinischen Therapien zu unterstützen. Andererseits weiß man aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass ein gesundes Maß an Bewegung und Aktivität viele positive Effekte hat: Verhinderung von Nebenwirkungen, Verbesserung der Wirksamkeit der Therapie, positive Wirkung auf die Gemütslage und Verhinderung von Rückfällen.


Im großen Saal des Münsterzentrums Villingen fanden sich knapp 20 an Krebs erkrankte Menschen und deren Partner*innen ein, um in ca. 30-45minütigen Tanzeinlagen körperliche Bewegung einzuüben. Verschnaufpausen gaben Fachvorträge zu Themen wie „Krebs: Was passiert mit mir?“ oder „Was bedeutet komplementäre Medizin im Gegensatz zu Alternativmedizin?
Onkologen wie der Chefarzt des Schwarzwald-Baar-Klinikums Prof. Dr. Paul Graf La Rosée und Dr. Gabriele Käfer vom Onkologischen Zentrum Sigmaringen informierten über das Verhalten bei Therapienebenwirkungen und über Möglichkeiten, das Arzt-Patienten-Gespräch gezielt vorzubereiten. Weitere Vortragsthemen umfassten Möglichkeiten der ergänzenden Ernährungstherapie (Martina Hägele) sowie die Einbindung der verbesserten Körperwahrnehmung durch die Stimme, Musik und Gesang (Gräfin Angela La Rosée). 
Ein Teilnehmer fasste mit Schweißperlen auf der Stirn, aber sichtlich glücklich das Erlebte zusammen: „Jetzt haben Sie mir geholfen, dass meine Frau Tanzunterricht nehmen möchte und wir gemeinsam meine Krebsbehandlung besser meistern können“. Es ist geplant, dieses Event jährlich für die Krebspatienten*innen der Region anzubieten.

Gefördert und unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein »Mit Krebs Leben e.V.« sowie der AOK Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Gesundheitsnetzwerk Schwarz-Wald-Baar. Koordiniert wurde die Veranstaltung durch die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Schwarzwald-Baar-Heuberg, vertreten durch Dipl. Psych. Daniel Bass.

Informationen zum Förderverein “Mit Krebs Leben e.V.“ sowie der Psychosozialen Krebsberatungsstelle erhalten Sie im verlinkten Menüpunkt. Weitere Informationen zur Stiftung Perspektive erhalten Sie hier.

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks