Sprungziele
Inhalt
01.04.2021

Atmen macht stark - Richtig atmen hilft auch der Psyche

Die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg berichtet, 31. März 2021: Die Muskeln stärken, die Kondition fördern: ja. Aber die Atmung schulen? Regelmäßige Atemgymnastik kräftigt die Atmungsorgane, verbessert den natürlichen Atmungsvorgang, steigert die Belüftung des Atemsystems und der Brustkorb wird beweglicher.
„Gerade in der aktuellen Corona-Zeit kann Stress dazu beitragen, dass einem schon mal die Luft wegbleibt“, so Sabine Fröchte-Mink, Leiterin des Gesundheitszentrums der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Unser Atmungssystem ist stark mit dem eigenen Wohlbefinden verknüpft, daher ist es wichtig, dies zum eigenen Vorteil zu nutzen. Ein Erwachsener atmet mit jedem Atemzug etwa einen halben Liter Luft ein und aus. Pro Minute sind das zwischen 12 und 18 Atemzüge. Bei Höchstleistungen durch sportliche Aktivitäten, sind es sogar bis zu 60 Atemzüge pro Minute. Dadurch bewegt sich die menschliche Lunge jeden Tag etwa 20 000 Mal. Durch Krankheiten wie Asthma oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, auch COPD genannt, kann diese lebenswichtige Funktion der Lunge beeinträchtigt werden. „Regelmäßige Atemgymnastik und Entspannungsübungen können dabei helfen, die Gesundheit der Lunge zu unterstützen“, so die AOK-Expertin. Doch auch im Alltag kann man schon einiges für die Lunge tun, weiß die Gesundheitsexpertin der AOK. „Im Alltag bei den Lieblingssongs laut mitsingen, ist ein super Atemtraining, welches das Zwerchfell und die Rippenmuskulatur stärken. Lauthals Gähnen sorgt für frische Luft in den Lungen und wirkt entspannend.“

Achtsam mit seinem Körper umgehen
„Jeder kennt das Bedürfnis, in stressigen Momenten einfach mal tief durchzuatmen. Stressmomente führen dazu, dass wir den Atem anhalten oder lediglich in kurzen, schnellen Intervallen über unseren Brustkorb atmen. So wird die Stressreaktion des Körpers weiter befeuert, dabei können wir dem mit einer bewussten Atmung gut entgegenwirken“, so Fröchte-Mink. Im Bereich der Psychotherapie hat sich die Atemarbeit bereits längst bewährt. Durch methodische Atemtherapien verbessert sich die eigene Körperwahrnehmung. Auch beim Yoga ist die Atmung ein wichtiger Teil. Ziel ist: Das Umschalten vom Denken zum Spüren

Kursangebot:
Online-Atem-Gymnastik für AOK-Versicherte
Wann: am 12.04.2021 von 17:30 – 18:30 Uhr
Referentin: AOK-Expertin Petra Haushahn
Anmeldung unter Telefon: 07721 99509 15


Anbieter des Gesundheitsnetzwerks