Sprungziele
Inhalt
26.10.2020

Psychosoziale Krebsberatungsstelle Schwarzwald Baar Heuberg freut sich über einjähriges Bestehen

Pressemitteilung, Villingen-Schwenningen: Mit Stolz blicken der Förderverein „Mit Krebs leben e.V.“, das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar und die Mitarbeiter der Krebsberatungsstelle auf das vergangene Jahr zurück. Am 1. Oktober 2019 eröffnete die psychosoziale Krebsberatungsstelle erstmals ihre Türen.

Bisher haben bereits über 200 Betroffene und Angehörige, aus den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen, den Weg in die Krebsberatungsstelle gefunden. Es wurden mehr als 500 Gespräche zu psychologischen und sozialen Themen geführt.

Die Diagnose „Krebs“ stellt das Leben für die meisten Betroffenen und deren Angehörigen auf den Kopf. Fragen wie „Was sage ich meinen Kindern?“, „Was wird aus meinem Job?“, „Worauf habe ich Anspruch?“, „Wie kann ich in einer solchen Krise gut für mich sorgen?“, „Brauchen wir eine Patientenverfügung?“ und vieles mehr., treiben Betroffene um.
Die psychosoziale Krebsberatungsstelle bietet erste Orientierung und konkrete Unterstützung im Umgang mit Ängsten, emotionalem Stress und krankheitsbedingten Belastungen. Darüber hinaus gibt es fachliche Beratung über regionale Hilfsangebote, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen, wertvolle sozialrechtliche Informationen und weiteres. Auch Paar- und Familiengespräche sind möglich.
„Wir gehen diese anspruchsvolle Arbeit mit viel fachlicher Professionalität, Wärme und Offenheit an“, erklärt Susanne Scheiber, Psychoonkologin und Mitarbeiterin der Krebsberatungsstelle.
Sogar in den ersten starken „Corona-Monaten“ von März bis Juni 2020 konnte das Beratungsangebot telefonisch aufrechterhalten werden, sodass eine kontinuierliche Begleitung der Ratsuchenden möglich war und die Anfragen weiter anstiegen.

Dass es diese Beratungsstelle heute gibt ist keine Selbstverständlichkeit. Obwohl im nationalen Krebsplan vorgesehen, gab es bisher noch keine gesetzliche Finanzierung über die Sozialversicherungsträger. Deshalb ist die psychosoziale Krebsberatungsstelle dringend auf Spenden und öffentliche Unterstützung angewiesen. „Trotz finanziellem Risiko war es zwingend notwendig diese Versorgungslücke für ambulante Krebs Patienten zu schließen und ein wohnortnahes und psychosoziales Beratungsangebot zu schaffen“ so Dr. Rupert Kubon (Vorsitzender des Fördervereins „Mit Krebs Leben e.V.). Einen kleinen Lichtblick zur Finanzierung gibt es, die gesetzliche Krankenkassenversorgung beteiligt sich voraussichtlich ab 2021 an einer Finanzierung, mit 40% der anfallenden Kosten. Trotzdem müssen immer noch 60 % aller Personal- und Sachkosten selber gestemmt werden. Eine langfristige gesicherte Finanzierung ist damit noch nicht in trockenen Tüchern.
Bitte unterstützen Sie die wichtige Arbeit der Krebsberatungsstelle über ihre Spenden und einer Mitgliedschaft im Verein „Mit Krebs leben e.V.“: https://mitkrebsleben-sbh.de

Ausblick: Für das Jahr 2021 sind weitere Veränderungen geplant. Der Personalschlüssel wird wegen des großen Zulaufs deutlich aufgestockt und damit die Beratungszeiten ausgeweitet. Zusätzlich wird es eine psychoedukative Gesprächsgruppe für Betroffene und eine eigene Gruppe für Angehörige geben. Auch ein Angebot für Kinder von krebskranken Eltern soll konzipiert werden.

Die psychosoziale Krebsberatungsstelle Schwarzwald-Baar-Heuberg wird vom Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar, vom Schwarzwald-Baar-Klinikum, von der Caritas und vom Verein „Mit Krebs Leben e.V.“ getragen.

Auskünfte und telefonische Terminvereinbarung in der Krebsberatungsstelle:
Telefon: 0 77 21 – 9 13 71 87, Mail krebsberatungsstelle@lrasbk.de
Adresse: Herdstraße 4, Zimmer: 102, Erdgeschoss, 78050 Villingen-Schwenningen (in den Räumen des Gesundheitsamtes)
Die Gespräche sind kostenfrei und vertraulich.

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks