24.04.2019

Pressemitteilung: Neuer Sturzpräventionskurs in VS-Schwenningen

Wie können ältere Menschen einen sicheren Halt trainieren und somit Stürzen vorbeugen? Eine Antwort darauf bietet das Projekt „Pro Balance“.

Am Dienstag, den 7. Mai findet im Gymnastikraum Waldeck im Waldeckweg 20 in VS-Schwenningen um 17.30 Uhr ein Vortrag mit der Sportwissenschaftlerin Dr. Petra Mommert-Jauch statt. Ab Donnerstag, den 9. Mai startet der Turnverein TG Schwenningen mit einem Pro Balance-Kurs, geleitet durch Daniela Camuffo.
Das Projekt „Pro Balance – Sicherer Halt bis in hohe Alter“ ist speziell auf die Bedürfnisse von älteren Menschen ausgerichtet. Mit dem Programm sollen Stürze vermieden und motorische sowie kognitive Fähigkeiten verbessert werden. Dr. Petra Mommert-Jauch geht bei ihrem Vortrag auf die Ursachen und Risikofaktoren von Stürzen ein. Zudem zeigt sie auf, was möglich ist, um Stürzen vorzubeugen. Dabei stellt die Sportwissenschaftlerin dar, wie notwendig die Bewegung im Alter ist und wie sich die Bewegung positiv auf das Gehirn auswirkt.
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei.

Anmeldungen zum Pro-Balance- Kurs des Turnvereins TG Schwenningen mit Daniela Camuffo unter Telefon: 0177 9586738, Mail: daniela.camuffo@tg-schwenningen.de.

Infos zu Pro Balance unter Telefon: 07721 913 7190, Mail: gesundheitsamt@lrasbk.de

Randspalte