Sprungziele
Inhalt
20.04.2021

Der Förderverein "Mit Krebs Leben e.V." berichtet: Krebsberatungsstelle voll besetzt und erste Förderzusage

Pressemitteilung des Fördervereins Mit Krebs Leben e.V.: 

Seit einem guten Vierteljahr ist das Team der psychosozialen Krebsberatungsstelle im Gesundheitsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises nun in seiner endgültigen Zusammensetzung komplett. Passend dazu ging vor wenigen Tagen der erste Zuwendungsbescheid ein, der immerhin knapp 40 % der Kosten der Beratungsstelle für die kommenden drei Jahre sichert, Grund genug über die aktuelle Situation zu berichten. Die Beratung unter Coronabedingungen ist zwar derzeit stark eingeschränkt, berichtet die Psychoonkologin Susanne Schreiber, doch steigt der Bedarf trotz eines kleinen Rückgangs im ersten Lockdown vor einem Jahr kontinuierlich. Mit 200 Erstkontakten im ersten Quartal 2021 hat sich diese Zahl in Jahresfrist inzwischen fast verdoppelt (vor einem Jahr waren es 107 Erstkontakte), und fast immer entwickeln sich daraus konkrete Anliegen mit jeweils 3 – 4 Gesprächen.
Die Klient*innen wünschen sich in den meisten Fällen einen unmittelbaren persönlichen Austausch, was die Beratungsstelle auch in immerhin 30 bis 40 % der Fälle unter Einhaltung entsprechender Hygienevorgaben umsetzen kann. Die übrigen Beratungen werden online oder telefonisch durchgeführt. Besonders entlastend für die Betroffenen ist die Erfahrung, dass die Beratung kostenlos angeboten wird und keinerlei Einschränkungen unterworten ist. „Die Betroffenen sind unendlich dankbar, wenn sie persönlich kommen dürfen“, meint die Sozialpädagogin Birgit Kaltenbrunner, die vor allem zu Fragen des Sozialrechtes oder zum Kontakt mit Selbsthilfegruppen informiert. „Da wird ein unbürokratischer Raum für das Gespräch geöffnet, etwas, das sich für Viele wie ein roter Faden durch die Beratung hindurch zieht.“
Vorwiegend unmittelbar Betroffene wenden sich an die Krebsberatungsstelle. Das Beratungsteam freut sich aber auch über alle Angehörigen, die sich an sie wenden. Die überwiegende Gruppe der Hilfesuchenden ist zwischen 50 und 70 Jahren alt, doch gerade viele Jüngere, etwa Mütter mit kleinen Kindern, nehmen die Unterstützung gerne an, und sogar Kinder von Patient*innen selbst haben bereits in der Krebsberatungsstelle das Gespräch gesucht.
Da stellt sich natürlich auch die Frage, was denn die Beratung mit den Berater*innen macht. Die Psychoonkologin Susanne Schreiber meint dazu sehr betroffen: „Ich erfahre immer wieder mit freudigem Erstaunen, wie Menschen in ihrer Erkrankung die Fähigkeit entwickeln, mit dieser Krise umzugehen und an diesem traumatischen Ereignis wachsen. Das ist, auch wenn die Arbeit immer wieder schwer ist, letztlich sehr erfüllend und sinnhaft.“
Das freut natürlich auch den Vorstand des Fördervereins Mit Krebs Leben e.V., Rupert Kubon. Zeigt es doch, dass jeder Euro Spendengeld sehr gut angelegt ist. Trotz der ersten Förderzusage ist man weiterhin sehr darauf angewiesen und freut sich über jede Form der Unterstützung.
Werden Sie Mitglied im Förderverein Mit Krebs Leben e. V., c/o Onkologischer Schwerpunkt SBH, Klinikstr. 11, 78052 Villingen-Schwenningen, oder spenden Sie
bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar, IBAN DE46 6945 0065 0151 0615 55 oder
der Volksbank e.G., IBAN DE81 6949 0000 0021 3487 08

Weitere Informationen zur Krebsberatungsstelle und dem Förderverein finden Sie unter dem Themenpunkt "gesund leben".

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks