Sprungziele
Inhalt
25.05.2021

Virtueller Patienteninformationstag Krebs - Vorträge online abrufbar

Schwarzwald-Baar-Kreis, 25.05.2021: „Bewältigungsstrategien bei der Diagnose Krebs in Zeiten von Covid-19“ war das Thema des diesjährigen Patienteninformationstages. Bereits zum zweiten Mal fand die Veranstaltung in einem virtuellen Format statt. Interessierte konnten im Live-Stream am virtuellen Informationsmarktplatz teilnehmen. Es folgte ein Vortrag des Diplompsychologen Martin Wickert zum Thema „Individuelle Krankheitsverarbeitung bei Krebs“. Im Anschluss berichtete eine Krebspatientin über ihren persönlichen Weg, und wie sie die schwere Krise unter anderem mit Hilfe der Krebsberatungsstelle meistern konnte.
Die Veranstaltung endete mit einer Diskussionsrunde zum Thema „Krebs in Zeiten von Covid-19“, an der sich Experten des Schwarzwald-Baar Klinikums, der Krebsberatungsstellen und onkologischen Schwerpunktpraxen sowie des Gesundheitsamtes beteiligten. Diese Expertenrunde wurde durch einen Impulsvortrag von Prof. Paul Graf La Rosée zu Neuigkeiten bei Krebs in Zeiten von Covid-19 und den medizinischen Entwicklungen in der Onkologie aufgelockert.

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks