Sprungziele
Inhalt
09.06.2020

Selbsthilfe: In Zeiten von Corona mit Krankheit nicht alleine fühlen

Pressemitteilung (Schwarzwald-Baar-Kreis) Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie ist es eine große Herausforderung mit einer Krankheit klarzukommen. Hilfreich ist es dann, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ayline Engel, die seit Mitte Februar die Selbsthilfekontaktstelle leitet meint: „Dabei ist es wichtig, dass man sich mit der Krankheit nicht alleine fühlt. Wer derzeit nicht weiß, wie er sich selbst oder wie ihm seine Familie helfen kann, hat die Möglichkeit, Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe aufzunehmen.“

Durch die derzeitige Lage seien viele Menschen mit ihren Gedanken und Krankheiten beschäftigt, da keine Ablenkung vorhanden sei. „Ein Austausch mit Gleichgesinnten halte ich für sehr wichtig“, betont Ayline Engel. Derzeit ist das persönliche Kennenlernen bei einzelnen Selbsthilfegruppen unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Grundsätzlich gilt weiterhin, dass jederzeit Kontakt mit den Selbsthilfegruppen, aber auch mit der Selbsthilfekontaktstelle über Telefon und E-Mail aufgenommen werden kann.

Die Selbsthilfekontaktstelle ist erreichbar unter: Telefon: 07721 913-7207 oder per Mail: Selbsthilfekontaktstelle@lrasbk.de.

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks