Sprungziele
Inhalt
17.01.2022

Kontinenzzentrum Südwest wechselt den Klinikums -Standort - Jetzt in Donaueschingen

Schwarzwald-Baar Klinikum, Villingen-Schwenningen/Donaueschingen, 14.01.2022 berichtet: Das Kontinenzzentrum Südwest, das bislang am Standort Villingen-Schwenningen beheimatet war, hat über den Jahreswechsel hinweg aus medizinisch-organisatorischen Gründen die Räumlichkeiten gewechselt: Seit dem 10. Januar 2022 ist das Team des Kontinenzzentrums am Klinikums-Standort Donaueschingen für die Patienten da. „Der Standort hat sich geändert, aber unser Leistungsspektrum und die hervorragende interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen des Klinikums bleiben wie gehabt“, erklärt Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel, Direktorin des Kontinenzzentrums Südwest. Sie ist mit ihrem Team die regionale und überregionale Anlaufstelle für Patienten mit Harn- und beziehungsweise oder Stuhlinkontinenz. Das Zentrum bietet für Frauen, Männer und Kinder Beratung, Abklärung, Diagnostik und spezielle Therapien auf allen Gebieten der Inkontinenz und Blasenentleerungsstörungen.

„In Deutschland gibt es rund acht Millionen Menschen mit Problemen in diesem Bereich“, erklärt Prof. Schulz-Lampel, die bundesweit als Expertin in Sachen Inkontinenz bekannt ist. „Nur ein kleiner Teil der Betroffenen geht deswegen zum Arzt – dabei können etwa 80 Prozent von ihnen von ihrem Leiden befreit werden.
Unser Team ist darauf spezialisiert und wir wissen, dass dabei nicht nur die medizinische Sicht gefragt ist. Es braucht bei diesem für viele Menschen ‚peinlichen‘ Thema auch einen einfühlsamen Umgang mit den Patienten. Sicher ist: Wer seine Scham überwindet und sich Hilfe sucht, hat sehr gute Chancen, sein Problem auch in den Griff zu bekommen.“

Zu den Spezialgebieten des Kontinenzzentrums Südwest gehört darüber hinaus auch die Behandlung von chronischen Blasenschmerzen, Harndrangsyndromen, Harnwegsinfekte und chronischen Blasenwandentzündung. Gemeinsam mit der Klinik für Urologie und Kinderurologie sowie weiteren kooperierenden Fachabteilungen des Schwarzwald-Baar Klinikums ist das Kontinenzzentrum Südwest als „Zentrum für Interstitielle Cystitis und Beckenschmerz“ zertifiziert. Auf diesem Gebiet gehört das Schwarzwald-Baar Klinikum zu den führenden Kliniken in Europa.


Bild:
Chefärztin Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel (zweite Reihe, Dritte von rechts)
ist mit dem Team des Kontinenzzentrums Südwest jetzt in Donaueschingen zu finden.

Autor/in: Sandra Adams, Pressesprecherin Schwarzwald-Baar Klinikum

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks