Sprungziele
Inhalt
10.10.2019

Jetzt vor Grippe schützen

Die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg berichtet, 09. Oktober 2019:

Im vergangenen Jahr zählte die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg über 2.300 an der Influenza-Grippe erkrankte Versicherte im Schwarzwald-Baar-Kreis. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung im Kreis lag die Zahl der Grippekranken bei 5.100, ungefähr gleich viel wie im Vorjahr. Anders als eine einfache Erkältung wird die echte Grippe durch Influenza-Viren ausgelöst. Grippeviren schlagen rasch und heftig zu; man fühlt sich schnell sehr krank. „Zu den Beschwerden einer Influenza gehören unter anderem Fieber zwischen 38° C bis 40° C oder höher, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, starke Abgeschlagenheit und ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl“, erklärt Dr. Sabine Knapstein, Ärztin der AOK Baden-Württemberg.

Schutz gegen die Grippe biete eine Impfung. Da es ungefähr 14 Tage dauert, bis der Körper genügend Antikörper produziert hat und damit geschützt ist, sollte man sich noch vor der Grippesaison impfen lassen, also am besten im Herbst, rät die AOK-Ärztin. Die Ständige Impfkommission empfehle die jährliche Grippeimpfung für besonders gefährdete Personengruppe, bei denen ein Risiko für einen schwereren Verlauf besteht: Menschen ab 60 Jahren und Personen mit chronischen Erkrankungen wie Asthma, Herz-Kreislauf-Krankheiten oder Diabetes. Auch Beschäftigte in Kindergärten, Krankenhäusern und Pflegeheimen sollten sich impfen lassen – um sich selbst zu schützen, aber auch um die betreuten Kinder, Kranken oder Pflegebedürftigen nicht mit dem Virus anzustecken.

Die Influenza schlug im vergangenen Jahr in fast allen Altersgruppen zu. So waren 116 Fünf- bis Neunjährige an der Grippe erkrankt, aber auch 217 20- bis 24-Jährige und 206 50- bis 54-Jährige (jeweils AOK-Versicherte). Erst ab der Altersgruppe 65+ war die Erkrankungsquote deutlich niedriger. Hinzu komme allerdings laut AOK eine hohe Dunkelziffer.

Randspalte

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks