Sprungziele
Inhalt
09.06.2022

Gesundheitskongress 2022

Schwarzwald-Baar-Kreis, 09. Juni 2022: Bereits zum elften Mal laden die Hochschule Furtwangen University (HFU), die Fördergesellschaft der Hochschule Furtwangen e.V., die Stadt Furtwangen sowie das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar – die Kommunale Gesundheitskonferenz im Schwarzwald-Baar-Kreis zum Gesundheitskongress auf den Campus der
Hochschule in Furtwangen ein. Die Veranstalter haben für Mittwoch, 22. Juni wieder ein attraktives Programm zusammengestellt. Zum Kongress sind alle Gesundheitsanbieter aus der Region, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik, Forschung und Lehre eingeladen. Einlass ist um 15.45 Uhr, die Begrüßung findet durch Prof. Dr. Rolf Schofer, Rektor der
Hochschule Furtwangen University und durch Landrat Sven Hinterseh statt. Landrat Sven Hinterseh ging im Pressegespräch zum Gesundheitskongress 2022 auf die wichtige Arbeit des Gesundheitsnetzwerks ein. Ein Kerngedanke des Gesundheitsnetzwerks ist es, den Austausch zwischen den Gesundheitsakteuren zu fördern. Dies soll auch 2022 wieder erreicht werden. Ziel sei es, den Schwarzwald-Baar-Kreis als Gesundheitsstandort zu stärken. Mit dem Gesundheitskongress werde ein qualitativ hochstehender Fortbildungstag angeboten. Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Impulsvortrag: „Menschen, Viren, Mutationen – Magisches Denken und verkannte Risiken vor, während und nach der Pandemie“ von Dr. med. Werner Bartens, Arzt, Buchautor und Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Bürgermeister Fritz Link, 1. Vorsitzender des Gesundheitsnetzwerks Schwarzwald-Baar betonte, dass das Gesundheitsnetzwerk neben dem Gesundheitskongress am 22. Juni eine weitere, ebenfalls jährlich stattfindende Veranstaltung durchführt: das Forum gesund & vital, welches stets im Herbst stattfindet. Dieses Jahr findet die Veranstaltung am Sonntag, 23. Oktober mit dem Titel „Starke Psyche – Starke Menschen“ in Hüfingen statt. 

Weitere Veranstaltungen können im Veranstaltungskalender eingesehen werden.

Prof. Manfred Kühne, 2. Vorsitzender des Gesundheitsnetzwerks, stellte das Kongress-Programm mit insgesamt fünf Marktplätzen und neun Vorträgen vor. Die unterschiedlichen Themen bieten eine sehr gute Grundlage für einen fachlichen Austausch. Das Programm sieht nach einer Begrüßung und des Impulsvortrags die Möglichkeit der Teilnahme an einem oder mehreren der fünf Marktplätze vor. Diese sind thematisch wie folgt gebündelt:
Marktplatz 1: Neue medizinische Angebote des Schwarzwald-Baar Klinikums
Marktplatz 2: Besondere Herausforderungen für Medizin und Technik
Marktplatz 3: Bereich Medizintechnik
Marktplatz 4: Ein Teil von mir – Foto-Portrait-Ausstellung zum Thema Mensch-Technik-Beziehung bei Menschen mit Handicap
Marktplatz 5: Medizin in komplexen Matrizen
Dr. Thomas Koepfer, Mitglied der Fördergesellschaft der Hochschule Furtwangen e.V., ging auf die Rolle der Fördergesellschaft und auf die wertvolle Arbeit der HFU ein.

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks