Sprungziele
Inhalt
02.06.2021

AK Demenz Flyer 2021 nun erhätlich

Der Flyer des AK Demenz ist nun erhältlich. 
Hier können Sie den Flyer herunterladen:

Weitere Informationen zum AK Demenz erhalten Sie im Navigationspunkt "gesund älter werden" sowie über die Kontaktdaten des Gesundheitsamtes:

Gesundheitsamt Schwarzwald-Baar

Herdstraße 4
78050 Villingen-Schwenningen

Das Fürstlich Fürstenbergische Altenpflegeheim gibt einen Einblick in den Corona-Alltag:
"Ständig das halbe Gesicht mit einem Mundschutz verdeckt, Abstand halten, obwohl Nähe und Berührungen gerade hier so wichtig sind, mehrmals wöchentlich einen COVID- Nasenabstrich durchführen lassen, keine großen Veranstaltungen und Angebote mit anderen Wohnbereichen mehr und das alles seit über einem Jahr und doch sind es immer wieder die kleinen Lichtblicke im Alltag, welche den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Da ist die intensivere Betreuung in kleinen Gruppen auf den jeweiligen Wohnbereichen, welche die Bewohner*innen merklich näher zusammenbringt. Zu sehen, dass die Bewohner*innen immer Menschen um sich haben, seien es Mitarbeiter*innen oder andere Bewohner*innen und so weiterhin ihre sozialen Kontakte pflegen können, sich unterhalten können, nie ganz allein sind und es ihnen trotz aller Einschränkungen gut geht.
Es sind Bewohner*innen, für die unsere Mundschutze mittlerweile schon zu unserem Gesicht gehören, unser Lächeln darunter erkennen und zurück lächeln. Bewohner*innen die uns als Enten bezeichnen, da wir ja einen Schnabel (FFP 2 Maske) im Gesicht tragen. Tröstend und intensiv für die Bewohner*innen da sein, weil schon so lange nur wenig Besuch in unser Haus darf um dann strahlende Augen zu sehen, wenn endlich wieder der Enkel zu Besuch kommen darf.
Es sind diese kleinen Momente, die uns allen trotz dieses schon lange andauernden „Ausnahmezustandes“ immer wieder aufs Neue Freude schenken."

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks