Sprungziele
Inhalt

Virtueller Patienteninformationstag Krebs 18.05.2021

Patienteninformationstag am Dienstag, 18. Mai 2021: Vorträge im Live-Stream
Bewältigungsstrategien bei der Diagnose Krebs in Zeiten von Covid-19

Villingen-Schwenningen, 12.05.2021, gemeinsame Pressemitteilung: der Onkologische Schwerpunkt Schwarzwald-Baar-Heuberg und das Gesundheitsamt Schwarzwald-Baar-Kreis laden gemeinsam mit dem Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar zu einem virtuellen Patienteninformati-onstag ein. Am Dienstag, 18. Mai 2021 können Betroffene, Angehörige und Interes-sierte von 17 bis 20 Uhr per Live-Stream verschiedene Impulsvorträge online mitver-folgen. Die diesjährige Ausgabe widmet sich dem Thema Krebs unter den besonderen Vorzeichen der Corona-Pandemie. Einloggen können sich die Zuschauer per Smart-phone, Tablet oder PC. Die Teilnahme an der Onlinekonferenz ist kostenlos.

„Eine Krebsdiagnose trifft die Patienten und deren Familien in Covid-19-Zeiten besonders hart. Umso wichtiger wird dann – neben der bestmöglichen medizinischen Versorgung – eine begleitende Betreuung durch verschiedene Experten“, erläutert Prof. Dr. Paul Graf La Ro-sée, Direktor der Klinik für Innere Medizin II: Onkologie, Hämatologie, Immunologie, Infektio-logie und Palliativmedizin am Schwarzwald-Baar Klinikum. Vor diesem Hintergrund liegt der Schwerpunkt des diesjährigen Patienteninformationstages auf Bewältigungsstrategien. Die Themen lauten „Warum Ich? Zum Umgang mit der Krebsdiagnose“ und „Was gibt es Neues? Krebs in Zeiten von Covid-19“. Mediziner und Vertreter verschiedener Selbsthilfegruppen zeigen gemeinsam, wie Betroffene und Angehörige angesichts der Krebsdiagnose einen ver-trauensvollen Weg gehen können.

Virtuelle Veranstaltung
„Wir würden uns über zahlreiches und neugieriges ‚Zuschalten‘ freuen. Ganz besonders be-tonen möchten wir, dass die Zuschauer wirklich jederzeit Fragen stellen können“, erklärt Dr. Jochen Früh, Leiter des Gesundheitsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis. Dies ist während der Impulsvorträge per Chatfunktion unterhalb des Live-Streams anonym möglich. Alternativ können die Fragen auch per E-Mail an info@gesundheitsnetzwerk-sbk.de gesendet werden. Im Anschluss an die Online-Vorträge beantworten die Referenten die eingesendeten Fragen. Unter dem Link https://kmz-sbk.de/livestream/ gelangen Interessierte zur Veranstaltung. Technische Voraussetzung für die Teilnahme am Live-Stream sind ein kompatibles Endgerät wie zum Beispiel Smartphone, Tablet oder Laptop/PC, Internetzugang sowie ein aktueller Browser. Eine vorherige Registrierung mit persönlichen Anmeldedaten ist nicht nötig.

Vortragsprogramm
Los geht es ab 17 Uhr mit einem „Virtuellen Informationsmarktplatz“, auf dem sich verschie-dene Selbsthilfegruppen aus der Region vorstellen. Nach der Begrüßung um 18 Uhr durch Landrat Sven Hinterseh und Prof. Dr. Paul Graf La Rosée beginnen die anschließenden Im-pulsvorträge: Martin Wickert, Diplompsychologe und ehemaliger Leiter Psychoonkologischer Dienst und Krebsberatungsstelle, CCC Tübingen-Stuttgart, startet mit einem Vortrag über die individuelle Krankheitsverarbeitung bei Krebs. Anschließend berichtet eine Krebspatientin über ihren persönlichen Weg, und wie sie die schwere Krise meistern konnte. Danach folgt eine Diskussionsrunde zum Thema „Krebs in Zeiten von Covid-19“, an der sich sowohl ver-schiedene Experten des Schwarzwald-Baar Klinikums als auch Experten von Krebsbera-tungsstellen und von onkologischen Schwerpunktpraxen beteiligen. Zum Abschluss werden in einem runden Tisch die Fragen der Zuschauer beantwortet.

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks