Sprungziele
Inhalt
15.03.2019

Pressemitteilung: Was machen Opas Schuhe im Kühlschrank?

Mit mehr als zwei Millionen Betroffenen in Deutschland und einer Zunahme der ErkrankungsWahrscheinlichkeit mit steigendem Lebensalter zählt die Demenz zu den wichtigsten Gesundheitsproblemen der zweiten Lebenshälfte. Zu diesem Thema referiert am Mittwoch, 20. März, um 19.30 Uhr Dr. Eckhard Britsch, Haus- und Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie in der Brändbachhalle Unterbränd, Hirschmoosstraße 1a in Bräunlingen.

Die häufigste Form der Demenz ist die Alzheimer Erkrankung. Sie äußert sich in einem langsam aber stetig zunehmenden Verlust der geistigen Fähigkeiten. Die Alzheimer Erkrankung ist noch immer unheilbar, dennoch haben Betroffene gerade im frühen Stadium den größten Nutzen von den heute verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten. Damit kann zumindest das Fortschreiten der Erkrankung gebremst oder eine Weile zum Stillstand gebracht werden. Eine Diagnosestellung ist außerdem wichtig, um behandelbare Formen der Demenz abzugrenzen.

Das Krankheitsbild der Demenz und die medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapiemöglichkeiten werden bei der Veranstaltung in gut verständlicher Art besprochen. Ein Schwerpunkt liegt dabei bei dem Thema Umgang und Kommunikation. Veranstalter ist der Arbeitskreis Demenz beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, Gesundheitsnetzwerk.

Randspalte

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks