Sprungziele
Inhalt
22.09.2020

Virtueller Patienteninformationstag Krebs 30.09.2020

Pressemitteilung, Villingen-Schwenningen:
Das Onkologische Zentrum am Onkologischen Schwerpunkt Schwarzwald-Baar-Heuberg und das Gesundheitsamt Schwarzwald-Baar-Kreis mit dem Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar laden gemeinsam zum virtuellen Patienteninformationstag am Mittwoch, 30. September ein. Von 16.00 bis 19.30 Uhr können Betroffene, Angehörige und Interessierte per Online-Live-Stream verschie-dene Impulsvorträge mitverfolgen. Experten rücken dabei aktuelle Entwicklungen in der Onkologie in den Vordergrund und informieren über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs. Einloggen können sich die Zuschauer per Smartphone, Tablet oder PC. Die Teilnahme an der Videokonferenz ist kostenlos.

„Auch in Covid-19-Zeiten besteht ein hoher Informationsbedarf zu den Therapiemöglichkeiten bei Krebs. Zusammen mit den Kooperationspartnern des Onkologischen Zentrums wollen wir dieses Bedürfnis mit einem Covid-gerechten, virtuellen Konzept stillen“, erläutert Prof. Dr. Paul Graf La Rosée, Direktor der Klinik für Innere Medizin II: Onkologie, Hämatologie, Immunologie, Infektiologie und Palliativmedizin am Schwarzwald-Baar Klinikum.

Login per Smartphone, Tablet oder PC
„Interessierte haben die Möglichkeit, sich ganz bequem von Zuhause aus die Vor-träge im Live-Stream anzuschauen und Fragen zu stellen“, erklärt Dr. Jochen Früh, Leiter des Gesundheitsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis. Über den Link: https://lrasbk.webex.com/meet/patienteninformationstag  können sich Interessierte in die virtuelle Veranstaltung einwählen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Videokonferenz ist ein kompatibles Endgerät, Internetzugang sowie ein aktueller Browser. Eine praktische Anleitung, die den Login zur Online-Veranstaltung in einfachen Schritten erklärt, können Sie im Folgenden einsehen: 

„Alternativ sind die Impulsvorträge im Nachgang der Online-Veranstaltung über den Youtube-Kanal des Landratsamtes abrufbar“, ergänzt Dr. Jochen Früh.

Virtuelles Vortragsprogramm
Los geht es mit einem „Virtuellen Informationsmarktplatz“, auf dem sich verschiedene Selbsthilfegruppen vorstellen. Zudem stehen Vorträge rund um das Thema „Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs“ auf dem Programm: Dr. Markus Keller, Leitender Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Schwarzwald-Baar Klinikum, spricht über die Behandlung von Metastasen bei Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen. Dr. Julius Süßkind, Oberarzt für Urologie am Schwarzwald-Baar Klinikum, thematisiert das Prostatakarzinom. Der chirurgischen Behandlung von Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts widmet sich Prof. Dr. Stefan Beckert, FEBS, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Schwarzwald-Baar Klinikum. Prof. Dr. Paul Graf La Rosée berichtet über den Blut- und Lymphdrüsenkrebs. Über die moderne Strahlentherapie im Kontext des Onkologischen Zentrums spricht Prof. Dr. Stephan Mose, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Schwarzwald-Baar Klinikum. Außerdem rückt PD Dr. Dominik Schnerch, Onkologe und Hämatologe in der Praxis für Onkologie Schwarzwald-Alb, die Onkologie 2.0 in den Fokus und referiert über die Bedeutung der OFF-Label Therapie und des molekularen Tumorboards.

Interaktion per E-Mail oder per Telefonsprechstunde möglich
Parallel zu den verschiedenen Impulsvorträgen können die Zuschauer per E-Mail Fragen an die Adresse patienteninformationstag@lrasbk.de senden. Am Ende der Online-Vorträge wird es eine virtuelle Frage- und Antwortrunde mit den Referenten geben. Zusätzlich wird im Rahmen des Patienteninformationstages am 5. Oktober eine Telefonsprechstunde abgehalten. Wer spezifischere Fragen hat, der kann von 16 bis 18.30 Uhr unter der Telefonnummer 07721 93 4312 anrufen.

Den Flyer zur Veranstaltung sowie das Plakat finden Sie im Folgenden: 

Weitere Informationen zum Thema Krebs finden Sie im Navigationspunkt Gesund leben.

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks