Sprungziele
Inhalt
23.03.2023

GESUNDHEITSKONGRESS 2023 AM 19. APRIL IN FURTWANGEN WIDMET SICH GESUNDHEITSSTRATEGIEN IN DER KOMMUNE

Gesundheitsanbieter aus der Region, niedergelassene Ärzte, alle an dem Thema Gesundheit Interessierte sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik, Forschung und Lehre können sich am Mittwoch, 19. April beim Gesundheitskongress 2023 auf dem Campus der Hochschule in Furtwangen (HFU) austauschen. Jetzt stellte Landrat Sven Hinterseh, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat, gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Gesundheitsnetzwerks, Bürgermeister Fritz Link, Prof. Christian Weidmann von der Hochschule Furtwangen, Prof. Manfred Kühne von der Fördergesellschaft der Hochschule Furtwangen und Dr. Hatem Saleh, Leiter des Gesundheitsamtes das Programm vor. Anmeldungen zum Gesundheitskongress sind bis zum 11. April unter https://www.hs-furtwangen.de/veranstaltungen/gesundheitskongress/ möglich.

Landrat Sven Hinterseh unterstrich die wichtige Arbeit des Gesundheitsnetzwerkes und des Gesundheitskongresses: „Mit dem Gesundheitskongress wird eine Plattform geboten und wichtige Netzwerkarbeit geleistet.“ Im Mittelpunkt des Gesundheitskongresses 2023 steht das Thema „Gesundheitsstrategien in der Kommune“. Bürgermeister Fritz Link hob hervor, dass der Gesundheitskongress sowie das Gesundheitsforum die beiden zentralen Veranstaltungen des Gesundheitsnetzwerkes darstellen. Der Kongress habe sich etabliert und werde mit über 300 Besuchern gut frequentiert. Prof. Christian Weidmann stellte das Programm des Gesundheitskongresses vor.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Rolf Schofer, Rektor der Hochschule Furtwangen und Landrat Sven Hinterseh, gibt es einen Impulsvortrag mit dem Titel „Kommune und Gesundheitskompetenz? Gute gesundheitsbezogene Entscheidungen erleichtern!“. Den Vortrag hält Prof. Dr. med. Maria Bitzer, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Im Anschluss können die Teilnehmer zwischen sechs Workshops wählen. So regen die Themen „Neues zur medizinischen Versorgung und medizinischen Angeboten im Schwarzwald-Baar Klinikum“, „Kommunale Strukturen und Angebote für die Gesundheitsförderung“, „Digitale Anwendungen in der Kommune“, „Verschiedene Trends der gesundheitlichen Versorgung“, „Alter und Gesundheit: Trends und Therapieansätze“ sowie „Versorgung von Covid 19-Patienten“ zum Austausch an.

„Wichtig ist bei solch einem Netzwerkabend, dass auch Kontakte geknüpft werden können“, so Prof. Christian Weidmann.

Die Hochschule Furtwangen (HFU), die Fördergesellschaft der Hochschule Furtwangen e.V., die Stadt Furtwangen sowie das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar – die Kommunale Gesundheitskonferenz im Schwarzwald-Baar-Kreis laden bereits zum zwölften Mal zum Gesundheitskongress auf den Campus der Hochschule in Furtwangen ein.

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks