Sprungziele
Inhalt
13.04.2023

Erben und Vererben ohne Streitpotenzial Vortrag zu guter Vorsorge statt Nachsorge - Organisiert durch die Initiative Schlaganfall

Die Initiative Schlaganfall lädt zu einer kostenlosen Veranstaltung am Montag, den 17. April 2023 ein und berichtet: Wäre der Nachlass einfach, bliebe viel Aufregung erspart. Täglich erlebt Gerhard Ruby die unterschiedlichsten familiären Konstellationen und bringt seine Erfahrungen so auf den Punkt: „Beim Erbenstreit wird offenbar, was lange unterm Teppich war.“ Der Fachanwalt für Erbrecht kennt die Fallstricke und rät, sich gut zu informieren, denn es gäbe schlimme Fehler, die man vermeiden sollte. Aber der schlimmste Fehler sei, kein Testament zu machen. Worauf sollte geachtet werden, um den letzten Willen so zu gestalten, dass er wunschgemäß umgesetzt werden kann? Die Initiative Schlaganfall hat für den nächsten Vortrag Rechtsanwalt Ruby eingeladen. Anhand von Fallbeispielen warnt er vor ungewollten Überraschungen: „Oft passt die gesetzliche Erbfolge nicht. Das Erbrecht ist schwer und ein Testament selber zu schreiben ist mindestens so riskant, wie sich den Blinddarm selber herauszuoperieren“. Und was ist mit dem beliebten Berliner Testament? Alles richtig gemacht oder? Hierzu weist der Experten darauf hin, dass dieses dazu führen könne, dass die Erbschaftsteuer zur Dummensteuer werde und Ehepartner möglicherweise damit doch nicht wunschgemäß abgesichert seien. Deshalb werden auch Tipps zu seinem Vortrag gehören, wie man beim Vererben Steuern sparen und die Erben vor teuren Gerichtskosten bewahren kann, denn „es sind grob gesagt, immer dieselben Themenkreise. Neben Testament und Erbschaftsteuer geht es um Pflichtteile, um brave und böse Kinder und um Sorgenkinder.“


Die kostenlose Veranstaltung findet am Montag, den 17. April 2023, 14:30 Uhr bei der Hahn-Schickard-Gesellschaft in Villingen-Schwenningen, Wilhelm-Schickard-Straße 10 statt. Der Parkplatz befindet sich am Firmengebäude. Ein weiterer Stellplatz kann vor dem gegenüberliegenden Gebäude des Winkler Bildungszentrums genutzt werden. Naheliegend sind auch die Bushaltestellen.

Weitere Informationen: Jürgen Findeisen (Tel.: 07728/91225) und unter www.die-initiative-schlaganfall.de

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks