Sprungziele
Inhalt
25.04.2022

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg - Besondere Auszeichnung für zwei im klinikum tätoge ehrenamtliche

Schwarzwald-Baar-Klinikum berichtet, 25.04.2022: Villingen-Schwenningen. Im Rahmen der Ehrenamtlichen-Feier des Schwarzwald-Baar Klini-kums am 20. April 2022 erhielten zwei Gäste eine ganz besondere Auszeichnung: Dieter Löf-felhardt aus Brigachtal und Hans Henschke aus VS-Schwenningen bekamen die Ehrennadel des Landes Baden-Württembergs für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement verliehen. Beide sind beim Klinikradio „Radio 71“ seit 1969 beziehungsweise seit den 1970er Jahren ak-tiv. Das Radio ist einer der dienst-ältesten Krankenhaussender bundesweit.


„Es ist mir eine Freude und vor allem eine ganz besondere Ehre, Ihnen diese Auszeichnung überreichen zu dürfen“, erklärte Jürgen Stach, Sozialdezernent des Schwarzwald-Baar Kreises, als er Dieter Löffelhardt und Hans Henschke die Ehrennadeln ansteckte und die Urkunden überreichte. Beiden wurde die Ehrennadel vom Ministerpräsidenten für ihr langjähriges Engagement beim Klinikradio verliehen.

Die Ehrennadel verleiht der Ministerpräsident Bürgerinnen und Bürgern des Landes, die sich durch mindestens 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in verantwortlicher Funktion in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben.

„Ein Sozialstaat ohne Ehrenamtliche würde nicht funktionieren“, würdigte Stach bei seiner Ansprache die Ehrenamtlichen im Klinikum und ihre besondere Bedeutung für die Gesellschaft. „Das Klinikradio in Villingen-Schwenningen ist ein Stück Kulturgeschichte“, meinte er. „Die ersten Krankenhausradios in Deutschland wurden in den 1960er Jahren parallel und ohne Vernetzung gegründet. Mit dabei war das Klinikradio in Schwenningen, das 1969 ins Leben gerufen wurde.“ Löffelhardt war von der ersten Stunde an dabei, Henschke folgte wenig später.

„Sie engagieren sich seit damals, also seit mehr als 50 Jahren, mit unheimlich viel Herzblut für die Patienten und damit für die Bevölkerung im Schwarzwald-Baar Kreis“, meint der So-zialdezernent. „Gerade in Zeiten, als es noch keine Fernseher in Patientenzimmern gab
und auch keine Telefone sowie Smartphones, war das Klinikradio häufig die einzige Ablenkung für die Patienten im Krankenhaus. Die Zeiten haben sich inzwischen zwar geändert, aber eines ist im-mer gleichgeblieben: Die Freude der Patienten, wenn ein gewünschter Titel gespielt wird. Und die Leidenschaft von Ihnen, Herr Löffelhardt und Herr Henschke, für ‚Ihr‘ Radio 71!“


Die beiden Ehrenamtlichen moderieren, kümmern sich um eine persönliche Ansprache der Zuhörer und spielen von den Patienten gewünschte Musiktitel. Die Idee: Patienten können Wünsche äußern, einmal wöchentlich gibt es ein Wunschkonzert. Manchmal melden sich auch Angehörige und wün-schen sich einen Titel. Radio 71 wird auch am Standort Donaueschingen empfangen und ist für die Hörer kostenlos. Das Klinikradio wird rein ehrenamtlich betrieben, aktuell von insgesamt vier Perso-nen. Mit dabei sind die beiden Söhne von Hans Henschke.


Auch den Umzug in den Klinikums-Neubau hat das Klinikradio 2013 mitgemacht, es gibt ein eigens für das Radio 71 eingerichtetes Studio. Der Raum verfügt über ein sehr umfangreiches Musikarchiv und ist technisch sehr gut ausgestattet.
Insgesamt sind mehr als 60 Personen ehrenamtlich im Klinikum tätig. Sie sind mit ganz unterschiedli-chen Aufgaben betraut: Beispielsweise kümmern sie sich um Patienten und Besucher bei prakti-schen und organisatorischen Fragen, erfüllen Literatur- und Lesewünsche und sind als Patientenfür-sprecher oder als ökumenisch ausgebildeter Besuchsdienst der Seelsorge unterwegs. Menschen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, sind herzlich willkommen und dürfen sich gerne im Klinikum melden.


25. April 2022
Pressekontakt
Schwarzwald-Baar Klinikum
Villingen-Schwenningen Sandra Adams
Pressesprecherin/Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: 07721/93-8050 E-Mail: sandra.adams@sbk-vs.de
Homepage: www.sbk-vs.de

Autor/in: Sandra Adams, Pressesprecherin Schwarzwald-Baar Klinikum
Quelle: Sandra Adams, Pressesprecherin Schwarzwald-Baar Klinikum

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks