Sprungziele
Inhalt

Bundesweite Herzwochen: jährlich rund 440 Herzinfarkte im Schwarzwald-Baar-Kreis

Die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg berichtet, 12. November 2019:
205 AOK-Versicherte aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis erlitten im vergangenen Jahr einen Herzinfarkt, zwei Drittel davon Männer. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung im Landkreis waren insgesamt rund 440 Personen betroffen. Das berichtet die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg anlässlich der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November.

„Bei einem Herzinfarkt wird ein Teil des Herzens plötzlich nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt, sodass es zu dauerhaften Schäden am Herzmuskelgewebe kommen kann. Ursache ist meist ein kleines Blutgerinnsel, das eines oder mehrere Herzkranzgefäße verschließt“, erklärt PD Dr. Sabine Knapstein, Ärztin der AOK. Das Herzinfarktrisiko steigt mit dem Alter. 2018 trat ein Herzinfarkt bei den 75- bis 79-jährigen AOK-Versicherten im Landkreis fast drei Mal so häufig auf wie bei den 55- bis 59-Jährigen. Wie in Baden-Württemberg insgesamt ist auch im Schwarzwald-Baar-Kreis die Zahl der Herzinfarkte rückläufig: im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahren um knapp fünf Prozent jährlich.

Bevor es zu einem Herzinfarkt kommt, besteht häufig schon über Jahre eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, in der Medizin als koronare Herzkrankheit, kurz KHK bekannt. Dabei sind die großen Adern bereits verengt, die das Herz mit Sauerstoff versorgen. Symptome können bei körperlicher Anstrengung Kurzatmigkeit und Brustschmerzen sein. „Einige Menschen haben jedoch vorher kaum Beschwerden – ihre Herzerkrankung fällt erst bei einem Infarkt auf“, so die AOK-Ärztin. Diagnostiziert wurde die koronare Herzkrankheit im vergangenen Jahr bei 5.300 AOK-Versicherten im Schwarzwald-Baar-Kreis. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung im Kreis entspricht dies etwa 12.000 Menschen.

„Alle gesetzlich Versicherten mit KHK können an einem sogenannten strukturierten Behandlungsprogramm teilnehmen, auch als DMP bezeichnet“, sagt PD Dr. Sabine Knapstein. Zudem haben gesetzlich Krankenversicherte ab dem Alter von 35 alle drei Jahre Anspruch auf einen Gesundheits-Check-up, im Rahmen des AOK-Hausarztprogramms sogar jährlich. Diese Untersuchung soll frühzeitig auch Anzeichen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkennen.

Randspalte

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks