Sprungziele
Inhalt
27.03.2023

Erfolgreicher 22. Selbsthilfetag - Einatmen, Ausatmen & Lächeln in Bad Dürrheim

Nach langer Corona-Pause konnte der 22. Selbsthilfetag „Einatmen, Ausatmen & Lächeln“ in Bad Dürrheim stattfinden. Zusammen mit der Kur- und Bäder GmbH und den Selbsthilfegruppen organisierte die Selbsthilfekontaktstelle des Schwarzwald-Baar-Kreises einen Tag für die Selbsthilfe des Landkreises. An 25 Informationsständen von Selbsthilfegruppen, Institutionen und anderen Einrichtungen konnten Besucher*innen und Interessierte Informationen und Hilfe finden.

Begleitet wurde der wertvolle Austausch mit Vorträgen zu den Themen wie Waldbaden von Herrn Lang, Kur- und Bäder GmbH. Mit dem Vortragstitel „Naturgesund – Waldbaden im Heilklima“ erklärte er den Personen, wie wichtig das Klima und die Natur für die körperliche und seelische Gesundheit ist.

Im Vortrag „In der Trauer fällt das Lächeln schwer“, passend zum Thema des Selbsthilfetages, erklärte Herr Weißhaar, dass Trauer unvermeidlich ist, es dennoch Hoffnung auf ein Lächeln gibt. Mut zu haben, Fragen stellen zu können ist der bessere Weg der Trauerbewältigung.

Der Gesprächskreis der neugegründeten Selbsthilfegruppe „Elternkreis VS-RW-TUT“ gab einen Einblick in ein Gruppentreffen zum Thema Eltern und Angehörige von süchtigen Kindern.

Abschließend konnten Interessierte bei den Workshops Achtsamkeit der MBSR-Gruppe Villin-gen-Schwenningen und Qi Gong von Frau Rapport die Bedeutung von Atem- und Bewegungsübungen, sowie Achtsamkeit kennenlernen. Selbsthilfe zur Stressreduktion und Gleichgewicht des Körpers sind wichtige Methoden für das gesunde Wohlbefinden.

Mit über 150 Besuchern und je 40-60 Teilnehmenden bei den Vorträgen und Workshops konnte der Selbsthilfetag vielen Betroffenen, Angehörigen und weiteren Interessierten einen besonderen Austausch und Hilfe bieten. Wir freuen uns mit der Veranstaltung jedes Jahr viele Menschen zu erreichen!

Weitere Eindrücke zum Selbsthilfetag finden Sie in einen Beitrag der regioTV - Bodensee unter folgenden Link: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-21-03-202/

Randspalte

Anbieter des Gesundheitsnetzwerks